Forum Energiewende Dinkelscherben

Forum Energiewende Dinkelscherben

Unsere bisherigen Veranstaltungen

Online-Vortrag: Sind wir noch zu retten?

Uns beschäftigen die aktuellen Jahrhunderthochwässer, die weltweiten Waldbrände und die Atlantik-Strömung, die so langsam ist wie nie. Deshalb möchten wir gemeinsam der Frage nachgehen: Sind wir noch zu retten? Wir fragen ob der Solarstrom für die Energiewende ausreicht und wie die Gaskraftwerke als Zwischenlösung zu bewerten sind. Außerdem sprechen alle, allen voran Bundeswirtschaftsminister Altmaier, von der "Wunderwaffe" Wasserstoff. Was ist davon zu halten und wie schnell wäre sie als Energieträger zur Stromerzeugung realisierbar?

Referent: Martin Stümpfig

Termin: 13. August 19:30 Uhr

Martin Stümpfig ist Sprecher für Energie und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, Mitglied des Bayerischen Landtags.




Online-Vortrag: „Waldbewirtschaftung und Waldumbau im Zeichen des Klimawandels“

Referent: Dipl.-Ing. (FH) Hans Marz aus Holzara

Termin: 12. Mai

Hans Marz hat Landespflege an der Fachhochschule Weihenstephan studiert und arbeitet seit Langem engagiert als Landesplaner und Landschaftsarchitekt.
2017 wurde er vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Staatspreis ausgezeichnet.


Zum Bericht über den Vortrag klicken Sie bitte hier.


Online-Vortrag: „Herausforderung Klimawandel: Global und regional“

Referent: Prof. Dr. Michael Kühl

Termin: 10. Februar 2021

Prof. Kühl arbeitet wissenschaftlich an der Universität Ulm, ist engagiert bei den Scientists4Future in Ulm und betreibt zusammen mit seiner Frau PD Dr. Susanne Kühl den Blog klimaandmore. Eines ihrer Themen: "Warum wir noch immer zu wenig für den Klimaschutz tun". In ihrem Engagement haben Sie sich intensiv mit den Themen der aktuellen Klimaveränderungen beschäftigt.



Online-Vorträge zum Thema: „Bürgerwindanlagen - Windkraft in lokaler Hand“

Referenten:
Wendelin Einsiedler, Initiator und Geschäftsführer der Windkraft EW GmbH & Co. KG in Wildpoldsried
Stefan Paulus, Projektentwickler für Bürgerwindparks, Fa. Wust - Wind und Sonne
Sebastian Obermaier, eza! Energie- und Umweltzentrum Allgäu, "Windkümmerer"

Termin: 27. Januar 2021

Bürgerwindparks sind Windenergieanlagen, die sich in der Hand von vorweigend ortsansässigen Mitbürgern befindet. Ausgehend von zahlreichen bereits umgesetzten Beispielen wurden die Struktur, Funktionsweise, finanzielle und wirtschaftliche Belange erläutert. Ein Bürgerwindpark bringt Vorteile für die Teilhaber, die Ortsbewohner und die Gemeinde.