Forum Energiewende Dinkelscherben

Forum Energiewende Dinkelscherben

Ursachen des Klimawandels

Treibhausgase

Den allergrößten Anteil der Treibhausgase macht Kohlendioxid aus. Es entstammt in erster Linie aus der Verbrennung von Kohle, Erdöl und Erdgas. (Quelle: Umweltbundesamt)

Hinzu kommen u.a. noch Methan und Lachgas. Diese Substanzen nehmen insgesamt nur einen ganz kleinen Anteil ein, sind aber deswegen bedeutungsvoll, weil sie viel wirksamer sind als CO2. Eine bestimmte Menge Methan hat den gleichen Einfluss auf das Klima wie die 25-fache Menge CO2. Noch extremer ist das beim Lachgas: hier ist der Faktor 298!

Die nebenstehende Grafik zeigt nicht die absoluten Mengen der jeweiligen Gase in der Atmosphäre, sondern berücksichtigt auch deren Wirksamkeit. Das ist an der Bezeichnung "Tonnen CO2-Äquivalent" abzulesen. Kohlendioxid trägt also zu 88% des Treibhauseffektes bei, Methan zu 4% und Lachgas zu 4% (Jahr2018).

Methan wird in erster Linie in der Massentierhaltung freigesetzt, Lachgas durch die Stickstoffdüngung in der Landwirtschaft sowie in der chemischen Industrie.

Anteile bezogen auf Tonnen CO2-Äquivalent

Aus welchen Bereichen kommen die Treibhausgase?

Der wesentliche Treiber des Klimaeffektes ist entsprechend den Daten des Umweltbundesamtes die Energiewirtschaft, also in erster Linie die Stromproduktion, gefolgt vom produzierenden Gewerbe, dem Verkehr und der Gebäudeheizung.

Was ist also zu tun?