Forum Energiewende Dinkelscherben

Forum Energiewende Dinkelscherben

Klimawandel

Wie beeinflusst die Erdatmosphäre das Klima?

Das Gleiche wie ein Pullover unseren Körper! Ein Pullover ist nicht warm und er macht auch nicht warm. Er verhindert lediglich, dass die Wärme des Körpers abgestrahlt wird.

aus: https://www.esrl.noaa.gov/gmd/aggi/).
Eine Erde ohne Atmosphäre, also ohne die Luftschichten um die Erdoberfläche, hätte derart frostige Temperaturen, dass kein Leben wie wir es kennen, möglich wäre. Erst die Atmosphäre mit ihren unterschiedlichen (Treibhaus-)Gasen verhindert, dass alles Sonnenlicht, das auf die Erde trifft, wieder abgestrahlt wird. Die Zusammensetzung der Atmosphäre mit diesen sogenannten Treibhausgasen (die Wichtigsten sind Kohlendioxid, Methan und Lachgas) legt fest, welcher Anteil der Sonnenenergie auf der Erde verbleibt. Ein Weniger an Treibhausgasen lässt die Erde abkühlen, ein Mehr führt zur Aufheizung.
In der letzten Million Jahren schwankte die Konzentration des CO2 in der Atmosphäre zwischen etwa 180 und 280 ppm (Anteile pro Million; Quelle: National Oceanic and Atmospheric Administration; USA).
Seit Beginn der Industrialisierung stieg sie (anfangs langsam) an, um in den letzten 60 Jahren rasant von 300 auf 400 ppm anzusteigen.




Parallel dazu stieg die mittlere Erdtemperatur, der Zusammenhang ist unverkennbar:

aus: World Meteorological Organization;Public domain, via Wikimedia Commons

Folgen des Klimawandels

Durch die Erderwärmung schmilzt Gletschereis, was den Meeresspiegel ansteigen lässt. Küstengebieten drohen verheerende Überschwemmungen. Große Landstriche werden weltweit unbewohnbar. Das wiederum wird globale Flüchtlingsströme in Gang setzen. Wetterextreme mit Dürren und schweren Unwettern merken wir bereits jetzt. Man denke nur in Deutschland an die letzten heißen Sommer mit Borkenkäferplagen und der Bedrohung der Wälder, weil unsere heimischen Bäume mit der Trockenheit nicht klarkommen.

Der Golfstrom; aus Wikimedia Commons
Das europäische Klima wird ganz wesentlich durch warme Wassermassen bestimmt, die regelhaft aus dem Golf von Mexiko nach Europa wandern (Golfstrom).

Dieser verändert sich durch den Klimawandel, wodurch zusätzliche negative Veränderung des europäischen Wetters zu erwarten sind (Quelle). Es handelt sich beim Klimawandel um ein komplexes Phänomen mit zahlreichen weiteren Folgen. Ausführlich ist das in Wikipedia beschrieben.


Der erst einmal einsetzende Klimawandel verstärkt sich zu allem Übel auch noch selber...

Im sogenannten Permafrost (die nördlichen Regionen der Erde, die bisher ganzjährig gefroren waren) ist sehr viel CO2 gespeichert. Taut der Permafrostboden auf, entweichen riesige Mengen CO2 in die Atmosphäre (Quelle).

Wasser reflektiert das Sonnenlicht schwächer als Schnee und Eis. Sobald also Gletschereis der Antarktis und um den Nordpol schmilzt, gibt die Erde weniger Wärmestrahlung als bislang ins All ab, was die Erderwärmung weiter verstärkt.

Auch im Meerwasser ist CO2 gespeichert. Je wärmer das Wasser, desto geringer seine Fähigkeit, CO2 zu speichern. Wir kennen das von der warmen Sprudelflasche: wird sie geöffnet, entweicht sofort viel Kohlensäure.