Forum Energiewende Dinkelscherben

Forum Energiewende Dinkelscherben

Photovoltaikanlagen auf Dachflächen

Von Foto: Michael Paetzold, Lizenz: Creative Commons
by-sa-3.0 de, CC BY-SA 3.0 de,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?
curid=73871439
In Deutschland werden 73% des erzeugten Solarstroms auf Dächern produziert (Stand 2017; Quelle: ( Agentur für erneuerbare Energien).
Die Tatsache, dass in Deutschland aber nur 11% der Dachflächen für Photovoltaik genutzt werden, zeigt das enorme Potential.
Gleichzeitg werden aber nur 11 % der Dachflächen dafür genutzt (Ungenutzte Dachflächen).

Im Süden Deutschlands ist die Ausnutzung der Dächer mit 20% etwas besser, was damit zusammenhängt, dass sich dort die Photovoltaik wegen der stärkeren Sonneneinstrahlung noch besser rechnet.
Die Sonnenkarte des Deutschen Wetterdienstes zeigt die jährliche Sonnenstrahlung über ganz Deutschland. Der Süden erhält demzufolge etwa 20% mehr Sonne als der Norden und die Mitte Deutschlands.

Deswegen ist es gerade in Bayern und Baden-Württemberg besonders sinnvoll, die Dächer mehr für Photovoltaik zu nutzen. Leider ist die Bereitschaft dazu in verschiedenen Regionen höchst unterschiedlich. So werden etwa in Nürnberg 49% der Dachflächen von Neubauten, in München nur 9% für PV genutzt (Quelle).

Bei maximaler Nutzung der Dachflächen könnte hernach rein rechnerisch in Deutschland so viel Strom produziert werden wie gegenwärtig aus fossilen Energieträgern gewonnen wird. Dafür wären nicht mal zusätzliche Freiflächenanlagen nötig!